Pressefotografie – Referenzen von Fotograf Frank Weber (Hannover)

Auch wenn ich mehr als fünf Jahre lang als Redakteur und Pressefotograf im Landkreis Hameln-Pyrmont war, habe ich mit meiner Berichterstattung nicht an der Landkreis-Grenze Halt gemacht. Oft habe ich aus verschiedenen Orten national und international berichtet – Geschichten und Pressefotos im Weserbergland waren mehr die Pflicht denn die Kür. In den Jahren 2012 bis 2018 war ich als Politik-Redakteur und Kameramann mitunter unzählige Male in Berlin unterwegs, um von dort aus zu berichten. Aus dem Reichstag, aus dem Kanzleramt, aus den Fraktionsbüros. Vor Ort im Gespräch mit heimischen MdBs, aber auch mit Bundespolitikern.

Bevor ich meine sehenswertesten Pressefotos irgendwann einmal nach Kategorien sortiere, können Sie sich hier einen ersten Eindruck meiner Arbeiten verschaffen. Völlig random, absolut unsortiert. Redaktionelle Nutzung gern zum hausüblichen Honorarsatz möglich. Kontaktieren Sie mich bei Interesse mit Angabe der im Bilduntertitel vermerkten Archivnummer per E-Mail: redaktion@weber-presse.de.


Pressefotos in the mix

Bild: Jürgen Trittin gestikuliert wild
Meister der politischen Rhetorik und des eindrucksvollen Gestikulierens: Alt-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) beim Referieren über Gegenwart und Zukunft (2013). Fotos: Weber/Archivnr. 5996

Bild: Ronald Pofalla
Hat auch inmitten des »Pofalla-erklärt-Dinge-für-beendet«-Hypes gut Lachen: Der inzwischen ehemalige Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) im Jahr 2013. Foto: Weber/Archivnr. 0077

Bild: Bundeskanzlerin Angela Merkel
Closeup-Portraitfoto der seit Jahren amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Foto: Weber/Archivnr. 0341

Bild: Luftbild Jade-Weser-Port mit Containerterminal und Schiff
Luftbild vom Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven (2014). In Zeiten, in denen der Tiefwasserhafen bereits als neues Milliardengrab die Runde machte, war die Ankunft eines Containerschiffs der S-Klasse (hier: Sofie Maersk, IMO 9146479) noch eine seltene Besonderheit. Foto: Weber/Archivnr. 0480

Bild: Melanie Müller Portraitfoto mit Schlange
Auftragsarbeit: Dschungelkönigin Melanie Müller mit Schlange (Tigerpython) an einem improvisierten Set in einem Hotel in Herford (2014, Exklusiv-Photoshoot für BILD Rhein-Neckar). Foto: Weber/Archivnr. 0097 (exklusiv; nicht anderweitig nutzbar)

Bild: Verzweifelter Polizist aud Demo
Verfahrene Situation bei einer Anti-Atomktraft-Demo in Grohnde: Ein Polizist verzweifelt an der Standhaftigkeit einiger Demonstrationsteilnehmer und lässt sich von einem dienstälteren Kollegen beraten. Foto: Weber/Archivnr. 7868

Bild: Kleinwagen liegt nach Unfall auf dem Dach
Unfallschwerpunkt Haus Harderode: An dieser Stelle häufen sich Verkehrsunfälle im Landkreis Hameln-Pyrmont. Ein roter Kleinwagen liegt nach einem Überschlag auf dem Dach. Foto: Weber/Archivnr. 0396

Bild: NWB-Triebwagen vor umgestürzten Bäumen
Bäume im Gleis: Ein Triebwagen der NordWestBahn steckt am Bahnhof Coppenbrügge fest (Landkreis Hameln-Pyrmont). Foto: Weber/Archivnr. 0260

Bild: Ursula von der Leyen lächelt herzlich
Auf einen Kaffee mit der damaligen Bundesministerin für Arbeit und Wirtschaft Ursula von der Leyen (CDU) – hier zu Gast beim Pharma-Unternehmen Lohmann in Emmerthal (2013). Foto: Weber/Archivnr. 0886

Die Sammlung wird laufend ergänzt. Schauen Sie mal wieder vorbei!